Phone Email Custom Scroll Top

Corporate Governance

Gesellschaftliche Verantwortung und korrektes Verhalten gegenüber Mitarbeitenden, Kunden, Geschäftspartnerschaften und staatlichen Stellen sind wesentlicher Bestandteil des Wertesystems von bmt digital. Die Einhaltung von Gesetzen und internen Regularien zur nachhaltigen Vermeidung rechtlicher Risiken und deren Folgen hat daher höchste Priorität.

Verhaltenskodex

Unser Verhaltenscodex folgt internationalen Standards. Er leitet sich aus ethischen Anforderungen, geltenden Gesetzen und internen Regeln ab. Eine wesentliche Funktion des Verhaltenskodex ist es, alle Menschen im Unternehmen angemessen auf geltende Gesetze und Unternehmensrichtlinien aufmerksam zu machen und für rechtliche Risiken im Berufsalltag zu sensibilisieren. Der Verhaltenskodex fasst Gesetze und sonstige Regeln zusammen, die für unser Unternehmen besondere Relevanz haben und gibt Orientierungshilfen. Als verbindliche Leitlinie für gesetzeskonformes und ethisch verantwortungsvolles Handeln in unserem Unternehmen definiert der Verhaltenscodex darüber hinaus den Standard für ein verantwortungsvolles Verhalten gegenüber Geschäfts­partnern und Öffentlichkeit, aber auch im Umgang miteinander innerhalb des Unternehmens. Alle im Unternehmen – Geschäftsführung und Mitarbeitende – sind verpflichtet, die darin festgelegten Grundsätze einzuhalten.

Wie wir arbeiten macht einen Unterschied

Es geht darum, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich jeder einbezogen und respektiert fühlt und sich entfalten kann; in dem wir uns alle ethisch, rechtmäßig und mit Anstand verhalten. Das wir bedeutet uns alles: unsere Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, Diskussionsteilnehmer, Teilnehmer und Partner. Es liegt uns sehr am Herzen, wie wir arbeiten, kommunizieren und uns anderen gegenüber verhalten. Und wir wissen, dass Sie das auch tun.

Einander respektieren

Null Toleranz für Mobbing und Belästigung jeglicher Art innerhalb unseres Unternehmens, aber auch bei Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten.

Chancengleichheit

Rasse, Religion, nationale Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht, sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentität oder -ausdruck, Alter oder Behinderung… Wir kümmern uns nicht um solche Bezeichnungen. Nur die Menschen und ihre außergewöhnlichen Talente zählen.

Nachhaltiges und ethisches Handeln

Indem wir ethisch handeln, die Menschenrechte respektieren, die Arbeitsbedingungen einhalten und zum Schutz unseres Planeten beitragen, versuchen wir immer, das “Richtige” zu tun.

Achtung von Vertraulichkeit

Wir stellen sicher, dass alle Daten rechtmäßig, ethisch einwandfrei und sicher verarbeitet werden und unsere Systeme geschützt sind – denn Datenschutz und Vertraulichkeit sind uns wichtig.

Wahrung finanzieller Integrität

Bestechung, Korruption, Steuerhinterziehung oder andere illegale Praktiken werden nicht geduldet.

Fairness und Transparenz

Vermeidung von Interessenkonflikten, wettbewerbswidrigem Verhalten, Verhinderung von Betrug, Einhaltung von Sanktionen, angemessenes Verhalten bei der Gewährung und Annahme von Geschenken.

Einhaltung des Rechts

Es sollte selbstverständlich sein, dass unser handeln rechtlich einwandfrei ist.

Ohne zu schweigen

Unsere Geschäftspartnerschaften können sich auf uns als integeres, rechtskonformes und ethisch einwandfrei handelndes Unternehmen verlassen. bmt digital achtet ebenfalls darauf, dass bei den Geschäftspartnerschaften Recht und Gesetz in ihren Geschäftspraktiken eingehalten werden.