bmt digital x Blockhaus Ahlhorn gGmbH

Einleitung und Status Quo

Die Blockhaus Ahlhorn gGmbH ist ein Tagungs- und Begegnungsort, der vor allem für Jugendliche, junge Erwachsene und Gästegruppen konzipiert ist. Die Schwerpunkte der Blockhaus Ahlhorn gGmbH liegen auf europäischen, ökologischen, kulturellen, werteorientierten und sozialen Themen. Die Einrichtung wird von der kommunalen Blockhaus Ahlhorn gGmbH in der Trägerschaft des Landkreises Oldenburg weitergeführt.

Ursprünglich wurde das Blockhaus Ahlhorn von 1946 bis 2021 als Jugendheim unter der Trägerschaft der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg geführt. Es diente vorrangig als Jugendbegegnungsstätte, hat sich jedoch zunehmend für Gruppen geöffnet und konnte bis zu 200 Übernachtungsgäste beherbergen.

Nachdem die Landeskirche Oldenburg beschlossen hatte, die Trägerschaft für das Blockhaus aufzugeben, wurde die Anlage am 31. Mai 2021 vorübergehend geschlossen. Im April 2022 wurde das Gebäudeensemble nach dem Verkauf an den Landkreis Oldenburg offiziell wiedereröffnet. Mit der Neueröffnung sollte ein neuer Webauftritt im Zusammenspiel eines internationalen Projekts erstellt werden.

Die Website des Blockhaus Ahlhorn im Jahr 2022

Vorher/Nachher: Die Website des Blockhaus Ahlhorn im Jahr 2022 und die aktuelle Website.

So ist das Projekt abgelaufen

1

Beratung

Im ersten Schritt haben wir die alten Seite einer Kontrolle unterzogen und auf Basis dieser und der Wünsche und Pläne eine Sitemap entwickelt. Dazu kamen Designwünsche und erste Umsetzungsvorschläge. Auf dieser Basis wurde das erste Konzept erstellt.

2

Projektzeitraum

In der Projektphase haben wir eine Gruppe von 12 ukrainischen Jugendlichen die Grundlagen im Web-Programming beigebracht. In diesem Zusammenhang wurde auch das Grundgerüst für die Website aufgesetzt. Die Inhalte wurden ebenfalls in der Projektgruppe erarbeitet und auf die Seite eingepflegt. 

3

Dienstleistung

In den darauffolgenden Wochen wurde die Seite nochmal überarbeitet und an die neuen Gegebenheiten des Blockhauses Ahlhorn angepasst. Parallel wurden das Hosting und der Umzug der E-Mail Postfächer vorbereitet und die Website veröffentlicht.

Ergebnispräsentation

Im Zentrum standen folgende Aspekte, welche die neue Seite von der Alten und der von Konkurrenten abheben soll:

Responsives Design

Die Website des Blockhaus Ahlhorn passt sich automatisch an verschiedene Bildschirmgrößen an, um eine optimale Benutzererfahrung auf Desktops, Tablets und Smartphones zu gewährleisten.

Benutzerfreundlichkeit

Die Website des Blockhaus Ahlhorn ist benutzerfreundlich gestaltet. Die Navigation ist intuitiv und einfach zu bedienen, sodass Besucher schnell und mühelos auf relevante Informationen zugreifen können.

Schnelle Ladezeiten

Die Website des Blockhaus Ahlhorn ist auf schnelle Ladezeiten optimiert. Lange Ladezeiten können Besucher abschrecken, daher ist es wichtig, dass eine Website schnell und effizient Inhalte bereitstellt.

Mobile Optimierung

Da immer mehr Nutzer Websites über mobile Geräte besuchen, ist die mobile Optimierung ein entscheidender Aspekt der Website des Blockhaus Ahlhorn. Sie sollte nicht nur responsive sein, sondern auch spezielle mobile Funktionen und Anpassungen bieten.

Hochwertiger visueller Inhalt

Die Website des Blockhaus Ahlhorn setzt auf hochwertige visuelle Inhalte wie ansprechende Bilder, Videos, Grafiken und Animationen, um die Aufmerksamkeit der Besucher zu gewinnen und eine attraktive Präsentation zu bieten.

 

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Die Website des Blockhaus Ahlhorn ist optimiert, um in den Suchergebnissen besser gefunden zu werden. Dies beinhaltet die Verwendung relevanter Keywords, eine gute Seitenstruktur, Metadaten-Optimierung und eine gute interne Verlinkung.

Mehrsprachig

Die Website des Blockhaus Ahlhorn ist in 8 verschiedenen Sprachen aufrufbar und ermöglicht internationalen Gruppen ein uneingeschränktes Benutzererlebnis.

Barrierefreiheit

Die Website des Blockhaus Ahlhorn ist barrierefrei gestaltet, um allen Besuchern, unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten und Behinderungen, Zugang und Nutzung ermöglichen. Dies beinhaltet die Implementierung von Zugänglichkeitsstandards und die Verwendung von Hilfstechnologien.

All diese Themen sind von uns in enger Zusammenarbeit angegangen und erfolgreich abgearbeitet worden. Wir beglückwünschen dem Blockhaus Ahlhorn zur neuen Internetpräsenz! 

Vom Ergebnis überzeugt?